Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
9. November 2019 6 09 /11 /November /2019 08:08
Der 9. November 1989

 

Heute vor 30 Jahren ging für mich mein sehnlichster Wunsch in Erfüllung.

Die Mauer zwischen Ost und West wurde geöffnet!!

Ab sofort konnte ich meinen Vater in Österreich besuchen, wann ich wollte!

Freiheit  - ein Gefühl, was wir in der DDR nicht kannten.

JA, die DDR war ein Unrechtsstaat !!!

Wer von den ehemaligen DDR Bürgern heute sagt, dass es ihm schlechter,

als vorher geht, der ist endweder total verblendet, oder selbst SCHULD.

 

Der 9. November 1989

 

Selbstverständlich  habe ich zum Foto oben auch ein Isi Foto heart

Es hätte keine Isi gegeben, wäre die Mauer nicht gefallen.

Mit der Basset Hound Zucht habe ich nach 3 Würfen in der DDR aufhören müssen,

weil ich keine Inzucht betreiben wollte.

Zum Decken mit meiner Hündin konnte ich nur innerhalb der DDR fahren angry

 

Der 9. November 1989

 

Zu den friedlichen Demos sind wir auch gegangen,

und uns war nicht immer ganz wohl dabei!!

Zur "Wahl" allerdings gingen wir NIE.

Ja, auch dadurch hatten wir Nachteile !

Anfangs sind die "Wahlschlepper" noch zu uns nach Hause gekommen,

und haben gefragt, warum wir nicht wählen gehen.

"Weil es keine Wahl war, sondern nur eine Stimmensammlung für die Volkskammer"

Von wegen - gebeten die Wahlbenachrichtigung mitzubringen -

Die Leute, die sie vergessen hatten, wurden heim geschickt,

um diese ""Roten Zettel" zu holen angry

Ich habe sie gesammelt und stolz präsentiert um zu beweisen,

dass wir NICHT teilgenommen haben yes

Ich könnte jetzt hier ein Buch schreiben......

Deutschland ist im Moment nicht grad "auf dem besten Stand"

ABER wir sind "Deutschland" und nicht mehr DDR.

Meine Tochter sollte schon im Kindergarten

"Deutsche Demokratische Republik"

aussprechen können - wir mußten lange üben crying

 

Der 9. November 1989

 

Logo habe ich Isi damals vor diesem TAXI posieren lassen wink

Es hätte nicht nur keine Isi gegeben,

ich hätte ganz VIELE von Euch nicht kennen gelernt.

Einen Blog würde es auch nicht geben.

Wir werden den Tag heute FEIERN heartheartheart

 

Kommentare

S
Liebe Heidi,<br /> <br /> sag mal, welche Form der Makula Degeneration hast Du? Die nasse oder die trockene Form? Und wlche Therapie bekommst Du? Meine Schwiegermutter leidet auch darunter und bekommt keine Therapie. <br /> <br /> Viele liebe Grüße<br /> Sabine mit Socke
Antworten
F
Liebe Heidi,<br /> <br /> es ist so gut, dass diese Diktatur von der Bildfläche verschwunden ist. Und persönlich auch ein Gewinn für viele Menschen, wir hätten uns sonst nie kennengelernt. <br /> <br /> Liebe Grüße von der Meute
Antworten
H
Liebe Katrin,<br /> ja, auch wir hätten uns nie kennengelernt, das wäre unendlich schade <3<br /> Danke für deinen Kommentar,<br /> ich weiss, dass du 0 Zeit hast.<br /> Liebe Grüße Heidi
E
Liebe Heidi,<br /> vor allem können wir froh sein das alles so friedlich abgelaufen ist. Das hätte auch ganz anders enden können. Ich kann dich sehr gut verstehen. Wer Angehörige auf der "anderen" Seite hatte, für den war es wirklich schwer. Als Kind musste man schon sehr aufpassen was man sagt und macht. Ich hatte mal meine Eltern ganz schön in Not gebracht als ich die falsche Sendung im Fernsehen geguckt hatte und doch einfach eine Karte mit der Bitte um ein Autogramm geschrieben hatte. Die war natürlich abgefangen worden. Das gab vielleicht ein Theater. <br /> Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen
Antworten
H
Liebes Emma & Lotte Frauchen,<br /> yeah, DAS hatte meine Gabi auch gemacht und SOFORT hatten wir die STASI im Haus.<br /> Gabi hat zwar auch fast nur "verbotene" Sender geschaut, aber sie wußte nicht, dass wir nicht wählen, und zu Demo's gingen.<br /> Als sie noch recht klein war und ihre Klasse im Wahl Lokal gesungen hat, da hat sie gefragt, WANN wir denn wählen gehen. Notlüge - später, ist ja bis 18 Uhr auf. Aber auch sie hat später nicht DAS lernen dürfen, was sie wollte - wegen unserer Einstellung. Freunde von uns haben DIE vom Vogtland bis nach Rostock bestellt, um ihnen dort zu sagen, dass ihr Sohn nicht zur See darf, weil sie "West Kontakte" hatte. Waren ja nur ca 5 - 600 km - Wutsmiley!!!<br /> Ich könnte stundenlang erzählen...<br /> Liebe Grüße Heidi,<br /> die auch froh ist, dass ALLES so friedlich abgelaufen ist.
I
Liebe Heidi,<br /> <br /> das war wirklich ein denkwürdiger Tag und ich finde es sehr schade, dass es auch heute noch viele Menschen gibt, die das nicht als positiven Schritt sehen. Meine Tante hat sich so gefreut, dass sie nedlich wieder Kontakt zum Rest Ihrer Familie haben konnte - ohne Zensur und ohne Probleme für die Familie.<br /> Das Bild von isi ist echt klasse und eine so passende Ergänzung zu Deinem Beitrag.<br /> <br /> Liebe Grüße,<br /> Isabella mit Cara und Shadow - die auch froh ist, dass wir so die Möglichkeit hatten uns kennenzulernen!
Antworten
H
Liebe Isabella,<br /> LEIDER gibt es auch heute noch auf beiden Seiten "Miesmacher", was mir unverständlich ist.<br /> Das Isi Foto passt natürlich <3<br /> Ja, auch euch hätten wir nie kennengelert - ich schick dir eine Umarmung.<br /> Liebe Grüße Heidi
K
Ich kann dich so gut verstehen, mit dem, was du geschrieben hast, obwohl ich aus dem Westen bin. Du hast recht, das ist ein Tag zum Feiern, weil es fast wie ein Wunder ist, dass sich die Grenze jemals öffnen würde.
Antworten
H
Liebe Jutta,<br /> NIE habe ich geglaubt, dass die Grenze in D jemals verschwinden wird.<br /> Ich habe damals fast nur geweint, konnte kaum gucken, denn wir sind sofort zu unseren Freunden nach Berlin West gefahren, die bis dato nur immer zu uns kommen konnten.<br /> Ich bin soooo froh !!!!<br /> Liebe Grüße Heidi
A
Liebe Heidi,<br /> dein wirklich persönlicher Bericht hat uns sehr betrofffen gemacht, wir - die die Geschichte ja nur aus Berichten kennen.<br /> Danke für die Einblicke sagen Ayka und ihr Frauchen
Antworten
H
Liebe Ayka,<br /> viele Leute wußten GAR NIX von dieser besch... DDR.<br /> Logo hatte ich auch eine STASI Akte.<br /> Liebe Grüße in euer schönes Land und für euch <3,<br /> herzlichst Heidi
S
Ich finde Deine Bericht sehr schön, denn viele finden die Wiederverinigung nicht so positiv. Ich bin im Westen groß geworden und habe mich gefreut, dass es Freiheit für alle gibt, mit allen Konsequenzen. Ja, die Auto waren nach der Wende so teuer. ;o) <br /> <br /> An den Gesichtspunkt der Zucht habe ich nie gdacht. Wie gut, dass Du so verantwortungsvoll gezüchtet hast. Aber konntet Ihr nicht mit osteuropäischen Hunden ( Polen, Ungarn, Russland ) züchten ?<br /> <br /> Viele liebe Grüße<br /> Sabine mit Socke
Antworten
H
Liebe Sabine,<br /> wir durften nicht nach Polen und für Ungarn, Cz und Russland brauchten wir ein Visum. Nachdem die STASI festgestellt hatte, dass ich mich mit meinem Ösi Dad in Ungarn getroffen habe, habe ich kein Visum mehr bekommen.<br /> Ich bin total happy und finde, dass sollten ALLE Deutschen sein.<br /> Liebe Grüße Heidi